achmusik
Kompositionen
von
Bernhard Thomas Klein
Adelberts dance
flott
Quartett / Quintett
Samba aus Ritter Adelbert
ca. 6`20 min
Grade 4
Die MusikerInnen treten nach und nach auf, richten sich auf der Bühne ein und wählen aus 30 Patterns, die beliebig oft wiederholt werden können, bis ein gemeinsamer Groove entsteht. Mit Vocussionsteil. Klarinettenquartett, Saxofonquartett, Blechbläserquintett.
Allgäuer Sagen
Gesang und Instrumente
Volkstümlich - Experimentell - Musiktheater
Der bodenlose See
Der Fuchs im oberen Ösch
Der Geisterhund vom Galgenbühl
Das Geisterrad bei Kißlegg
Das goldene Kegelspiel
Das Malefizbüchlein
Die weiße Spinnerin
Die Teufelsfurt vom Grindlemoos
Glücksschweine und Geistersäue
Kloa Bunzele
Witt ebbes
Zur Bischofsmühle
Vertonungen von Sagen aus dem Ost- und Westallgäu nach „Allgäuer Sagen“ von Endrös/Weitnauer. Bearbeitungen für diverse Besetzungen. Aufgeführt von der Kißlegger Sagen Musik.
Argen Fanfare
frisch - statisch - frisch
Blechbläserensemble
virtuos, Mittelteil eintönig
2`40 - 3 min
Grade 4
Die Argen Fanfare eröffnet die Sinfonie Nr. 1 über Allgäuer Landschaft und den Wildfluss Argen. Das ausgedehnte Unisono auf dem Ton d im Mittelteil lässt Oberton-schwingungen hörbar werden. Bearbeitet für 8, 10 und 14 Blechbläser.
Auerberg
Frei - Ruhig - Drängend - Schwungvoll - Lebhaft - Gehetzt
Tuba und Blasorchester
Naturszene
8`50 min
Grade 4
In sanften und kraftvollen Naturbildern wird die Tuba als klangvoll tönendes, rhythmisch groovendes und virtuoses Soloinstrument herausgestellt. Das Orchester begleitet zurückhaltend, unkonventionell (Luft- und Klappenge-räusche, Nägel auf Notenständer) aber auch in herausfor-derndem Unisono. Tonale Zwölftonreihe als thematische und harmonische Grundlage. Möglichkeiten für musikthea-tralische Inszenierung.
Augsburger Bienenstich
Maestoso - Adagio - Scherzo - Allegretto giocoso
Duett
atonal, aleatorisch, humorvoll
ca. 6 min
Grade 4
„Sicherlich stand die "ohrenvergnügende und gemüt-ergötzende" Liedersammlung "Augsburger Tafelkonfekt" von Valentin Rathgeber (1682-1750) Pate für die vorliegende Komposition. Die Tatsache, daß es wohl in Augsburg den besten Bienenstich weit und breit gibt, scheint mir heute allerdings schwerwiegender. Versüßte mir doch dieses Gebäck manch trübe Stunde und beflügelte mich damit zu weiteren, intensiven Studien der Musik.“
Spielanweisung für den 4. Satz: Jeder Spieler nimmt einen Würfel und würfelt für das Publikum gut wahrnehmbar (auf einer harten Unterlage wie z.B. Holzpult, Tisch, Boden oder mit einem überdimensionalen Schaumstoffwürfel über die Bühne, ins Publikum). Die Augen der Würfel ergeben die Anzahl der Durchläufe des folgenden Taktes (2 - 12 Durchläufe). Die Würfelaktionen können theatralisch ausgestaltet oder mit kleinen Dialogen versehen werden.
Die Urfassung von 1988 für Posaune und Tuba wurde im Jahr 2000 überarbeitet und für jeweils zwei Flöten, Klarinetten, Fagotte, Trompeten, Posaunen, Violinen und Violoncello gesetzt. Die Bearbeitungen sind untereinander kompatibel.
Ave maris stella
liberamente
Sopran und Chor (S/A/A/T/B/B)
modal
10`20 min
Grade 4
Sei gegrüßt, Stern des Meeres“ - Diese poetische Anrede der Jungfrau Maria hat mich persönlich berührt: Gibt es ein schöneres Kompliment für eine Frau?
Der lateinische Hymnus Ave maris stella entstand im 7. Jahrhundert und wird im Stundengebet der katholischen Kirche zur Vesper an Marienfesten gesungen.
Für das Vokalensemble Vox Carminae. Bearbeitung für Sopran / Tenor und Orgel.
brmsel
Trompete, Posaune und Zuspieler
2`55 min
Grade 1
Chor
1000 Sterne - Abendmelodie - Advent, hört man ein Lied
Auf nach Bethlehem - Der Fichtenzweig
Der Janosch und die Julischka - Der Leuchturm
Farben des Frieden - Glocken sie klingen - Herbstgeflüster
Herbsttöne - Morgengruß - Paprika - Regenbogen
Selig Heimat mein - Träume die wir längst geträumt
Vergiss mein nicht - Was wäre wenn - Zwei Lieder zum Advent
Erschienen bei Musikal Spezial / Edition Ferrimontana
Frauenchor / Männerchor / Gemischter Chor
Grade 2-4
Kompositionen nach Texten von Florian Fontane und Vivian Lind, erschienen bei Musikal Spezial/Edition Ferrimontana.
Das Zwerch
flott - schneller - langsamer - lustig
Horn
tonal, virtuos
3`20 min
Grade 4
zwerch – quer, schräg, verkehrt
Zwerch – umgangssprachlich Zwerg
Abgeleitete Wörter:
Zwerchdach, Zwerchgiebel, Zwerchhaus, Zwerchfell, Zwerchgasse
Da wollte sich der Papst zu dem König kehren, aber sein Haupt stand zwerch...“ Felix Dahn, „Kaiser Karl und seine Paladine“.
Delirium tremens
Delirium – Verwandlung I - Tremens – Verwandlung II
Ensemble / Musiktheater
atonal
ca. 10 min
Grade 5
„Die Lektüre des Kapitels "Masse und Verwandlung beim Delirium tremens" in „Masse und Macht“ von Elias Canetti hat meinen Blick auf die Alkoholkrankheit gelenkt. Canetti setzt das Auftreten von Masseerscheinungen innerhalb von Haluzinationen beim Delirium tremens in Bezug zu masse-spezifischen Prozessen, die die Entwicklungsgeschichte der Menschheit maßgeblich mitgestaltet haben.“
Die Fassung für Uli Binetsch und das Ensemble Triage in der Besetzung Posaune, Tenorsaxophon, Kontrabass und Vibraphon wurde 2010 aufgeführt. Bearbeitungen für div. Besetzungen und als Konzeptkomposition.
Der Wald
ruhig
Mädchenchor
Klangbild
3`30 min
Grade 5
Der Weg
Meditation
Altsaxophon und Klavier
tonal, Improvisationsteil
7´30 - 9 min
Grade 4
Die Komposition entstand für das Kreuzweg-Programm des Ensembles Klangzeiten in der Besetzung Tuba, Harfe und Gongs und bezieht sich auf den Leidensweg Jesu Christi genauso wie auf das Auf und Ab durch das Leben oder durch Landschaft und Natur. Klavierimprovisation über die Töne d-e-f-g-a-b und sich steigernde Kantilenen im Saxophon über das Ostinato aus Wendekreis des Steinbocks von Wolfgang Dauner brechen das ruhig fließende Thema auf.
Bearbeitungen für Bassklarinette und Vibraphon, Tuba und Orgel, Altflöte und Vibraphon, Kontrabass und Klavier, Tenorblockflöte und Gitarre, Fagott und Klavier, Euphonium und Klavier, Violoncello und Klavier.
Fassung für Altsaxophon und Klavier auf der CD Nacht.
Didl dudl dadl
Largo agile - Allegretto swingile
Harfe
charmant, mit Stimme
4 min
Grade 3
Die Komposition entstand 2004 für die Harfenistin Regine Anderson. Die Stimme läuft parallel mit der Harfe - zum Schluss erinnert ein gesprochenens pu an die Schau-spielerin Marylin Monroe.
Die Teufelsfurt im Grindlemoos
grave con moto
Chor
5`40 min
Dixit dominus
Psalm 110
Altus / Männerchor
gregorianisch
2`30 min
Grade 3
Melismatischer Altus über Männerchor in Quintparalellen.
Edition Vox Carminae
Arcadelt: Ave maria
Vittoria: Ave maria
Grieg: Ave maris stella
Palestrina: Ave maris stella
Tallis: Salvator mundi
Pearsall: Light of my soul
Pearsall: Great God of love
Pearsall: Lay a garland
Mendelssohn: Denn er hat seinen Engeln befohlen
Transkriptionen für das Vokalensemble Vox Carminae
e-motions
Musiktheater
variable Besetzung
2´30 - 3´30 min
fleischsalad
gespalten
Posttraumatisches Musiktheater
Mezzosopran und Instrumente
ca. 3 min
Hallux Valgus
beschwingt
Doppelrohrquintett
Groteske über die Töne a-b-d-e-f
2`10 min
Grade 3
Beim Hallux Valgus handelt es sich um eine Fehlstellung im Bereich der großen Zehe. Der bis weilen schmerzhafte Auswuchs der Großzehenballe kann durch eine Operation entfernt werden. Die Komposition, die keinen Anspruch auf eine therapeutische Wirkung erhebt, entstand 2009 für 2 Oboen, Englischhorn und 2 Fagotte. Bearbeitungen für diverse Besetzungen, auch als Quartett.
hundsinn
Kanon mit Ostinato
2´00 min
18 Kanons für den Unterricht
A ram sam sam - Bejvavalo dobre - Bona nox
Cantate Dominum - Der Hahn ist tot
Dona nobis pacem - Es tönen die Lieder - Finster, finster Froh zu sein bedarf es wenig - Hamdia - He, ho!
Ich armes welsches Teufli - I like the flowers
Jaeideiho - Pourquoi chanter – Schneckenpost
Signor Abbate - Viva la musica
Gesang und Instrumente
Ausgaben in C/Viola/B/Es/F/C-Bassschlüssel
variable Besetzung
KLAPLU 10 Stücke
Fröhliche Berge - Der Prinz vom Kongo - Im Regen
Im Sessellift – Lagerfeuergeschichten
Der verträumte Pinguin - Der grüne See
Die freche Spinne - Die Eis Prinzessin - Karawanserei
variabel
Unterricht & Konzert
ca. 20 min
Grade 1-3
KLAPLU 10 Stücke für 2 Stimmen und Begleitung entstand im Klavierunterricht. Die Ausgaben für Gesang, Bläser, Streicher, Klavier, Harfe, Gitarre, Akkordeon und Stab-spiele sind compatibel und variabel einsetzbar. Mit 2 Tempi Play Along-CD. Bearbeitungen für Blech-bläserquartett, YoungBand, YoungStrings ua. CD unter dem Titel: KLAPLU 10 Stücke für Kinder von 5 bis 95
La Grotte
Maestoso
Echochor (3 Trp, 3 Pos) und Blasorchester
Naturszene
3`40 min
Grade 4
La Grotte vertont den Besuch einer Tropfsteinhöhle und Eindrücke zwischen Erstaunen und Beklemmung - ruhige und schillernde Klänge - massive Melodie im tiefen Register. Der Echochor unterstützt die Höhlenatmosphäre.
Missa brevis
Kyrie – Gloria – Credo – Sanctus, Benedictus – Agnus Dei
Sopran / Violine / Chor / Orgel
minimal music
25 min
Grade 4
Solosopran bewegt sich teilweise phasenverschoben mit der Violine über repetitive Strukturen und modale Harmonien in Orgel und Chor. Sopran, Alt, Tenor und Bass sind stellenweise zweigeteilt.
Nacht
Posttraumatisches Musiktheater
Sopran, Ensemble, Audio- und Videozuspieler
Konzertfassung
28`20 min
Grade 5
Musiktheater über den Text „Mitten in der Nacht“ von B. Th. Klein. Ausgezeichnet mit dem Kompositionsförderpreis des Kunstpreises Viersen 2015. Die Aufnahme der Uraufführung der Konzertfassung vom 27. 11. 2016 ist auf der CD Nacht erschienen.
Nachtstück
Posttraumatisches Musiktheater
2 Countertenöre und Streicher
Der Wölbung Schwärze, blaues Strahlen.
Der Wolken Schwaden, das dunkle Grün.
Der Bäume Leuchten, Schattengeflecht.
Dörfer in Tusche, Lichter weißrot, tiefblau, türkis.
Der Augenschein, der Turm der Wächter, Hütte vorbei.
Linien am Himmel, meeresblau gelb.
Zorniger Hacken, friedlicher Wald, friedlicher Wald.
Drinnen Gesichter, schreiendes Kind,
Räder und Bremsen, zerrende Wut.
...
Rosenduft
für Stimme und Klavier
Steh am Fenster, kann nicht sehn
Gewinnen ist kein Sieg
Kommen heißt Gehn
Der Kühlschrank singt allein sein Lied
Rosenduft, zartes Grün
Rosenduft, zartes Grün
...
Rosenholz
verträumt
3stimmiger Frauenchor
2`30 min
Ruf
frei
Horn
3faches Forte, Stimme
2`40 min
Grade 4
Für den Hornisten Stefan Klein. Kraftvolle Hornklänge mit Ausrufen auf Ho, Ha und Heu!
schmago
getragen
Violine
atonal
4`30 min
Grade 5
Schnee See
ruhig
Kinderchor
4`30 min
Grade 1-2
Si contra fa est diabolo in musica
Tempo di marcia
Blasorchester
Tritonusmarsch
4`10 min
Grade 3-4
Der aus drei Ganztonschritten bestehende Tritonus (si contra fa) galt in früheren Zeiten als verbotenes Intervall. Er wurde als »Teufel in der Musik« bezeichnet. Ab der Barockzeit wurde er tonsymbolisch für düstere und schmerzliche Momente verwendet. Bach verwendet ihn in der Arie Mir ekelt mehr zu leben, in Beethovens Fidelio erklingt er in der Einleitung zur Kerkerszene. Die Hexe Baba Yaga, Wagners Lindwurm Fafner und die Raptoren im Jurassic Park werden mit diesem Intervall bedacht. In Blues und Jazz wird der Tritonus sehr häufig verwendet und bekommt als Bluenote stilbildenden Charakter. Weitere Beispiele für die übermäßige Quarte finden sich bei Maria aus der West Side Story, bei den Simpsons . . . Harmonisch taucht der Tritonus in jedem Dominant-septakkord zwischen Terz- und Septton auf und ist somit allseits präsent. Dem vorliegenden Tritonusmarsch verleiht er nach dem Motto »aber der Wagen der rollt« einen schrägen und ironischen Unterton.
Sinfonie Nr. 1 „Die Argen“
Frisch - Ruhig - Bewegt - Schreitend - Drängend - Beschwingt
Blasorchester
große Besetzung
23`20 min
Grade 5
Komposition in sechs Sätzen über den idyllischen, aber auch gewalttätigen Wildwasserfluss Argen, über Sehnsucht und Liebe. Die Argen fließt von den Voralpenketten des Allgäus durch eine teilweise noch unberührte Bilderbuch-landschaft, erst zweigeteilt in Obere und Untere Argen, dann vereinigt, zum Bodensee.
Slugs
Improvisationen für Vokalensemble
7`00 - 8`00 min
tanzbein
Calypso
Turnaround für gemischten Chor
2`00 min
Taschensinfonie
glitzernd - warm und luftig - duftend - strahlend
Blasorchester
große Besetzung
4`50 min
Grade 5
Die Taschensinfonie entstand im August 2003 während des Symposiums WINDRICHTUNG `03 für Komponisten und Dirigenten zeitgenössischer Blasmusik unter der Leitung von Maurice Hamers und Steve Melillo. Der Titel bezieht sich auf die Kürze der Komposition.
TUBART
Blusart – Bondart – Multart – Hartart – Quiekart – Ragart Rotart –Trottart – Zippart – Telart – Lippart – SBAart
Tuba / Soloinstrument
12 Konzeptkompositionen
40 - 60 min
Grade 5
Tubart besteht aus 12 Improvisationskonzepten für Tuba und ist auf andere Instrumente übertragbar. Fassung für Tuba, elektronisch bearbeitet auf der CD TUBART.
Verkehrte Welt
Marcia stentato e rubato
Blasorchester und Erzähler
Marschpersiflage
ca. 9 - 10 min
Grade 3
Polytonale Marschpersiflage über eine wetterbedingt chaotische Orchesterprobe, mit Gewitter und Regenbogen, mit freiem Improvisationsteil.
Es war einer dieser heißen Tage im Juli an denen man sich am liebsten in den Keller verzieht. Kein Mensch hielt sich länger als unbedingt notwendig in der Sonne auf. Überall war die Luft zum Schneiden und wir hatten Musikprobe. Im Probelokal verursachte die kleinste Bewegung einen Schweißausbruch. Jeder vermied eine unnötige Bewegung und saß träge auf seinem Platz. Trotz alledem startete der Dirigent die Probe. Mit einem Marsch - es war schrecklich. Jeder, so schien es, spielte in einer anderen Tonart. Es wollte auch kein richtiger Schwung entstehen. Eher wurde jeder immer langsamer. Das Basssolo klang schräg wie nie - und kurz vor dem Trio passierte es dann. Plötzlich gab es einen lauten Schlag und an der Decke sprühten Funken. Dann war das Chaos da . . .
WAKEUP
Nachttier - schlafende Kuh - Waldquelle - erwachender Mensch
Blechbläserquintett
Experimentell / Jazzelemente
2`30 min
Grade 5
Geräuschhafte Darstellung einer Nachtszene mündet in einen Blues.
Waldszene
Andante - Lento - Agitato - Maestoso
Solo
Zwölftonreihe
3`30 min
Grade 4
Ein floureszierendes Licht in tiefster Nacht - eine wahre Geschichte: Eines Abends begab ich mich auf einen Spaziergang durch den Wald. Weder Stern noch Mond waren am Himmel zu sehen. Am Waldrand umschloss mich tiefste Nacht. Der Waldweg hob sich kaum vom Schwarz des Waldes ab. Ich orientierte mich am Klang meiner Schritte auf dem Weg. Auf dem Boden entdeckte ich ein leuchtendes Etwas. . .
Die Komposition über eine Zwölftonreihe mit einem staunenden Ausruf entstand 2002 für Klarinette und wurde für Fagott, Horn, Euphonium, Tuba, Violine und Violoncello bearbeitet.
Fassung für Violine auf der CD Nacht.
Weihnachten
amabile dolorosa con moto
Quartett
besinnlich
2`30 min
Grade 2
1999 für Klarinettenquartett entstanden, bearbeitet für Blockflöten (S/A/T/B), Querflöten, Saxophone (2As/Ts/Bs), Fagotte, Posaunen, Blechbläser (2Tr/Hn/Pos/Tu mit Stimmen in B für Tenorhorn und Bariton).