Witt ebbes

  -Walzer-

Die Sage handelt von einem Seelenlicht, das nach Handwekszeug verlangt. Die Frage, ob jene leuchtende Erscheinung dem Walzertakt zugeneigt war, soll hier nicht beantwortet werden.

Seelenlicht verlangt Handwerkszeug

An einem Markstein bei Kißlegg war einmal ein Zeitlang allnächtlich einseltsames Licht zu sehen. Ein kuraschierter Kißlegger, der vorüberging,sprach das Lichtlein an und fragte; "Witt ebbes?" Da antwortete das Licht: "A Haue, a Haue!" (Hacke) Ein paar Tage drauf gingen mehrere Leute mit dem Kuraschierten hinaus zu dem Markstein. Sie hatten eine Hacke dabei. Als nun der tapfere Mann abermals an das Licht die Frage tat, ob es etwas wolle, und dieses wieder nach einer Haue verlangte, warf jener die Hacke hin mit den Worten: "Do hosch a Haue!" Als man am anderen Morgen nachschaute, war von der Hacke nur noch das Eisen da; der Stiel war ganz und gar verkohlt.

Allgäuer Sagen, hrsg. Hermann Endrös und Alfred Weitnauer - mit freundlicher Genehmigung des Franz-Brack-Verlag, Altusried

zurück